Nachdenkenswert!

Das Überläuferli

Immer wieder werden neue Extremwetter gemessen. Die Jahre 2010 und 2005 gelten global gesehen als die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen [1]. Das letzte Jahrzehnt war das heißeste bisher gemessene [2]. Immer früher beginnt der Frühling und der Winter kommt immer später. Dieses Jahr hatten wir den heißesten April aller Zeiten [3]. Die Anzahl der Wirbelstürme hat sich in den letzten 30 Jahren verdoppelt. Die Anzahl der Todesopfer durch die Klimaerwärmung wird auf 300.000 geschätzt [4]. Letztes und vorletztes Jahr plagten außergewöhnliche Dürreperioden das Land nur unterbrochen von Starkregenereignissen, die lokal für heftige Überschwemmungen sorgten [5].

Die Folgen des Klimawandels sind nicht mehr zu übersehen. Erstmals 2015 bewiesen Wissenschaftler, dass die natürliche Absorption von Infrarotstrahlen des Sonnenlichts durch eine vom Menschen erhöhte Konzentration an CO2 verstärkt wird. Innerhalb von 11 Jahren ist die Energie um 0,2 Watt pro Quadratmeter gestiegen [6]. In einer anderen Studie konnte mit einem…

Ursprünglichen Post anzeigen 277 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s